×

Viel hat sich getan seit dem Start. Der Steigflug bestand aus wöchentlichen Skypetreffen, oft kleine Gottesdienste, wo wir unser Leben ehrlich miteinander und vor Gott teilten und uns besser kennenlernten. Wir leben weit von einander entfernt, Stockholm, Småland, Göteborg, solche Onlinetreffen waren daher richtungweisend.

Während des Steigflugs wurde die erste Kurve gedreht, um auf Kurs zu kommen. Am Entscheidendsten war  der geforderte Umzug meiner ehemaligen Studentin samt Familie nach Falkenberg, eine Stunde südlich von Göteborg. Ein drastischer, doch gesegneter Einschnitt ins Familenleben. Falkenberg ist ein heimliches Kulturzentrum Schwedens. Hier befindet sich eine gewisse Szene, Kulturbühnen, Schwedens einziges Restaurant mit Michellinstern und angeblich eine von Europas besten Pizzerias. Und seit neuestem eben auch die Zentrale von Tro & Tvivel.

Der Reiseflughöhe näherten wir uns durch eine Art Kleingruppe mit Berufskünstlern in Stockholm, die erstaunlich gut läuft – auch wenn man sich darunter keinen typisch frommen Hauskreis vorstellen darf. Wir starteten eine Facebookgruppe, die auf rund 100 Mitglieder anwuchs und begannen Podcasts aufzunehmen.

Podcast-Aufnahme mit Special Guest Bruxy Cavey

Am wichtigsten war wahrscheinlich der offizielle Auftakt Tro & Tvivels Anfang August in Falkenberg. Rund 40 Gäste folgten unserer Einladung zu einem Event mit Kunstausstellung, Buffet, kleinen Konzertbeiträgen auf einer kleinen Bühne und vor allem einer Podiumsdiskussion mit dem Kanadier Bruxy Cavey.

Podiumsdiskussion mit Bruxy

Neugierig auf mehr? Ich bin es gewiss! Am Sonntag wird es hier einen neuen Gebetsclip geben, wo ihr das Team persönlich kennenlernen werdet und erfahrt, worum es uns bei “Glaube und Zweifel” geht und wofür ihr diesen Monat ganz konkret beten könnt.

Author

marcusis@icloud.com

Auch interessant:

Music is my First Love

Auf dem Podium vor und mit Zweiflern: Endlich hatten wir wieder ein Event à la Tro & Tvivel. Es ist gelungen.

Read out all

Der “Subtext” deiner Gemeindeleitung

Das Unterbewusstsein steuert unsere Entscheidungen mehr, als uns vermutlich lieb ist. Deshalb ist die non-verbale Symbolik eines Lebens viel aussagekräftiger als offizielle...

Read out all

Quelle des Lebens

Bei uns gibt es keine typischen Gottesdienste. Wer mag, kann hier einen Eindruck gewinnen, wie unsere Treffen so ablaufen.

Read out all

Gott wird verboten. Amen auch.

Nyköping ist ein wirklich idyllisches Städtchen. Der Gemeinderat der Stadt scheint indes nicht ganz so idyllisch drauf zu sein.

Read out all